Bad Kissingen (about 43 km)

By 1544 Bad Kissingen was already called a health resort. The rise of the city as “the spa town of the fine society of Europe” began under the Bavarian kings Max I. Josef and Ludwig I. and was continued by crowned heads from all over the world and later by Chancellor Prince Otto von Bismarck. The Federal Presidents Heuss and Lübke, Neil Armstrong and G.B. Shaw came to this beautiful city. Like these celebrities, stroll through the regent building erected by Max Littmann, Europe’s largest Wandelhalle.

Bad Kissingen is famous for its generous spa facilities and parks: Enjoy the plant splendor in the beautifully landscaped spa garden, especially the rose garden, or walk on the barefoot path in the Luitpoldpark. Give your body a walk through the Gradierbau and the Saline or stroll through the city center. The pedestrian area is stocked with many small shops that just invite you to shop. If you fell you have walked far enough, you can take the “Dampferle” from the Saale jetty to the graduation tower.

Bad Kissingen is known for the “Kissinger Sommer”, a series of events with predominantly classical music performed by top-class musicians. Many concerts take place in the classical Rossini hall in the arcade building. This hall, specially built by the Wittelsbach for music events, has wonderful acoustics and is original. The Kurtheater, built in 1904 in Franconian Baroque style by Max Littmann, is not only an attraction because of its high-profile guest performances, but also one of the attractions of the spa town thanks to its elegant furnishings.

Prince Otto von Bismarck loved Bad Kissingen so much that he set up a flat in the Upper Saline. Today, there is the Bismarck Museum with original furniture, and here the history of the founding of Germany with respect to Bad Kissingen, Bavaria and the Wittelsbach is represented.

Or would you rather relax for a day? At the Therme KissSalis you will find just the right relaxation from thermal water to sauna garden to unwind.

Or how about hikes in the area? Well-developed hiking trails invite you to explore the nearby Rhön, and the Wildpark Klaushof is not only interesting for children. High above the city towers the Botenlauben castle ruins and showcases the Middle Ages.

The tourist information office in Bad Kissingens gives tips on the leisure activities which change weekly.

In our folder ” Eine Stunde weit ” you will find more ideas and maps, and also to other nearby destinations such as Bad Brückenau and Bad Bocklet.

Bad Kissingen (ca. 43 km)

Schon 1544 wird Bad Kissingen als Kurort bezeichnet. Der Aufstieg der Stadt als „der Kurort der feinen Gesellschaft Europas“ begann unter den bayrischen Königen Max I. Josef und Ludwig I. und wurde durch gekrönte Häupter aus der ganzen Welt und später durch Reichskanzler Fürst Otto von Bismarck fortgesetzt. Auch die Bundespräsidenten Heuss und Lübke, Neil Armstrong und G.B. Shaw kamen in diese schöne Stadt. Flanieren Sie, wie auch diese Berühmtheiten, durch den von Max Littmann errichteten Regentenbau, Europas größte Wandelhalle.

Bad Kissingen ist berühmt für seine großzügigen Kuranlagen und Parks: Genießen Sie die Pflanzenpracht im wunderschön angelegten Kurgarten, besonders dem Rosengarten, oder wandeln Sie auf dem Barfußpfad im Luitpoldpark. Gönnen Sie Ihrem Körper einen Gang durch den Gradierbau und die Saline oder bummeln durch die Innenstadt.
Die Fußgängerzone ist mit vielen kleinen Geschäften bestückt, die zum Shoppen einladen. Wenn Sie genug gelaufen sind, lassen Sie sich mit dem „Dampferle“ vom Saale-Steg zum Gradierwerk fahren.

Bekannt ist Bad Kissingen durch den „Kissinger Sommer“, eine Veranstaltungsreihe mit überwiegend klassischer Musik, von hochkarätigen Musikern dargebracht. Viele Konzerte finden im klassizistischen Rossini-Saal im Arkadenbau statt. Dieser extra von den Wittelsbachern für Musikveranstaltungen gebaute Saal hat eine wunderbare Akustik und ist original erhalten. Das Kurtheater, 1904 im fränkischen Barockstil von Max Littmann erbaut, ist nicht nur wegen der hochkarätigen Gastspiele eine Attraktion, sondern auch eine der Sehenswürdigkeiten der Kurstadt dank seiner eleganten Ausstattung.

Fürst Otto von Bismarck liebte Bad Kissingen so, dass er sich in der Oberen Saline eine Wohnung einrichtete. Heute ist dort das Bismarckmuseum mit Originalmöbeln. Hier wird die Geschichte der Reichsgründung Deutschlands mit Bezug auf Bad Kissingen, Bayern und die Wittelsbacher dargestellt.

Oder möchten Sie lieber einen Tag richtig ausspannen? In der Therme KissSalis finden Sie von Thermalwasser bis Saunagarten genau das richtige, um die Seele baumeln zu lassen.

Wie wäre es mit einer Wanderung in die Umgebung? Gut ausgebaute Wanderwege laden zum Erkunden der nahen Rhön ein, der Wildpark Klaushof ist nicht nur für Kinder interessant. Hoch über der Stadt thront die Burgruine Botenlauben und kündet vom Mittelalter.

Die Touristinfo Bad Kissingens gibt Tipps zu wöchentlich wechselnden Freizeitangeboten.

In unserem Ordner „Eine Stunde weit“ finden Sie noch weitere Anregungen und Kartenmaterial, auch zu anderen nahen Ausflugszielen wie Bad Brückenau und Bad Bocklet.