Eußenheim

In 811 Eußenheim, located on the edge of the Spessart, is mentioned for the first time as Luzenheim. It goes without saying that there are also some sights to explore in our wine village. On the occasion of the 1200th anniversary a flyer was published: “Historical Tour of Eußenheim”. Eußenheim is a wine village. The slopes of the “Eußenheimer First” are covered with white and red grape varieties. In the old vaulted cellars (wine cellars) of the prince-bishops store today the new wines of the two Eußenheim Winzerhöfe wineries Höfling and Weingut Keller are presented. Other winegrowers have joined forces to form the wine cooperative Stetten. Walk through the vineyards on the wine and health trail “Zum Wohl” (board). Or you would like to go a little further? The Frühmesserweg is newly developed, which leads to an extension of the vineyards on well-developed hiking trails through forests and meadows.

Wine lovers feel well at the wine festivals or spring white weekends of winegrowers, and in a wine filled mood tourists and locals easily get into conversation. We are happy to organize a wine tasting or a tour through the vineyards under expert guidance.

If you come from Karlstadt, you greet from afar the church of St. Marcellinus and Peter, perched high above the village (Kirche1). In the valley next to Wern stands the small Baroque St. Vitus Chapel.

Eußenheim is the main municipality, and incorporated are the districts along the Aschbach Aschfeld, Münster, Bühler Hundsbach, Obersfeld and Schönarts, located on the Wern.

 

Aschfeld

The flagship of the community Eußenheim is located in the district Aschfeld, about 4 km from Eußenheim. The 1200-year anniversary of Aschfeld was taken as an opportunity to turn the fortified church, which was used there as a storage cellar and storage, into a museum of local history. In recent years, all the Gaden have been lovingly restored and equipped with objects and documents. So you can For example, visit a mom and pop shop, KiBu store, a tavern, and a grandmother’s kitchen, to name but a few possibilities. We are happy to arrange a guided tour of the fortified church.  

Eussenheim is centrally located in the Franconian wine country: In Lower Franconia, in the district of Main-Spessart, it is only 25 kilometers to the district capital of Würzburg, to the nearby district capital Karlstadt am Main only 4 kilometers. Eußenheim is not overcrowded or touristy, but scores with its intact nature (nature Eußenheim1): and well-developed hiking and biking trails invite you, these natural wonders like the “Thick Oak” (thick oak) a 300 year old tree or the “Edelweiss “To look at a lookout high above the Main. Various rare plants, such as Diptam, Orchid or Adonis, and species such as butterflies and insects delight our scientists on the dry grassland in the area.

If you want to do something good for your health, then visit the nearby salt cave

Eußenheim

Im Jahre 811 wird Eußenheim, am Rand des Spessarts gelegen, das erste Mal als Iuzenheim urkundlich erwähnt. Da versteht sich von selbst, dass es auch einige Sehenswürdigkeiten in unserem Weinort zu erkunden gibt. Anlässlich der 1200-Jahr-Feier wurde ein Flyer herausgegeben: „Historischer Rundgang durch Eußenheim“. Eußenheim ist ein Weindorf. Die Hänge des „Eußenheimer First“ sind mit weißen und roten Rebsorten bewachsen. In den alten Gewölbekellern der Fürstbischöfe lagern heute die neuen Weine der zwei Eußenheimer Winzerhöfe Weingut Höfling und Weingut Keller. Weitere Winzer haben sich zur Winzergenossenschaft Stetten zusammengeschlossen. Wandern Sie durch die Weinberge auf dem Wein- und Gesundheitsweg „Zum Wohl“.  Oder darfs etwas weiter sein? Neu ausgebaut ist der Frühmesserweg, der in Verlängerung der Weinberge auf gut ausgebauten Wanderwegen durch Wälder und Wiesen führt. 

Weinliebhaber fühlen sich bei den Weinfesten oder Federweißerwochenenden der Winzer wohl. Bei weinseliger Stimmung kommen Touristen und Einheimische leicht ins Gespräch. Gerne organisieren wir für Sie auch eine Weinprobe oder einen Rundgang durch die Weinberge unter kundiger Führung.

Wenn Sie von Karlstadt herkommen, grüßt Sie schon von weitem die Kirche St. Marcellinus und Petrus, die hoch über dem Dorf thront. Im Tal, neben der Wern, steht die kleine barocke St. Vituskapelle. Eußenheim ist die Hauptgemeinde, eingemeindet sind die Ortsteile entlang des Aschbachs Aschfeld, Münster, Bühler Hundsbach, Obersfeld und Schönarts, an der Wern gelegen.

Aschfeld

Das Aushängeschild der Gemeinde Eußenheim befindet sich im Ortsteil Aschfeld, ca. 4 km von Eußenheim entfernt. Das 1200-jährige Bestehen Aschfelds wurde zum Anlass genommen, die Kirchenburg, die bis dorthin als Vorratskeller und -speicher genutzt wurde, in ein Heimatmuseum zu verwandeln. In den letzten Jahren wurden so alle Gaden liebevoll restauriert und mit Gegenständen und Dokumenten ausgestattet. So können Sie z. B. einen Tante-Emma-Laden,  ein Wirtshaus und eine Küche aus Urgroßmutterszeiten besichtigen, um nur ein paar wenige zu nennen.  Gerne arrangieren wir Ihnen eine Führung durch die Kirchenburg.

Eussenheim liegt zentral im fränkischen Weinland: In Unterfranken, im Landkreis Main-Spessart, sind es zur Bezirkshauptstadt Würzburg nur 25 Kilometer, zur nahen Kreisstadt Karlstadt am Main nur 4 Kilometer.  Eußenheim ist touristisch nicht überlaufen, punktet aber durch seine intakte Natur: gut ausgebaute Wander- und Radwege laden Sie ein, sich diese Naturwunder, wie die “Dicke Eiche”, einem über 300 Jahre alten Baum, oder das “Edelweiß”, einem Aussichtsplatz hoch über dem Main, anzusehen. Verschiedene seltene Pflanzen, wie Diptam, Knabenkraut oder Adonisröschen  und Tiere, wie Schmetterlinge und Insekten, erfreuen unsere Wissenschaftler auf den Trockenmagerrasen in der Umgebung. 

Wollen Sie Ihrer Gesundheit etwas Gutes tun? Dann besuchen Sie doch die nahe gelegene Salzgrotte.