Lohr (about 23 km)

Lohr is a charming half-timbered town on the edge of the Spessart and is therefore also known as the “gate to the Spessart”. Get to know the most beautiful and interesting sites of the city during a free cultural walk from April to October.

Or would you prefer to be guided through the city by the washerwoman, the mayor’s wife, the master baker or the night watchman? Here, in addition to the sights of the city, there are also curious and cheerful things to hear. We are happy to book you a tour.

 

The old town is almost exclusively pedestrian area, and a free parking lot can be found on the Main. Through the narrow fishermen’s quarter you dive right into this medieval city. The old and small half-timbered houses have been lovingly restored in recent years by the Lohrern and give a special flair to this city.

The old town is almost exclusively pedestrian area, and a free parking lot can be found on the Main. Through the narrow fishermen’s quarter you dive right into this medieval city. The old and small half-timbered houses have been lovingly restored in recent years by the Lohrern and give a special flair to this city.

Lohr is the most beautiful city in the district of Main-Spessart for tourists. From Bayersturm, the last completely preserved city tower, you can enjoy a magnificent view of Lohr and the adjacent Spessart. In the city center many restaurants with Franconian specialties and wine houses invite you for a tasting.  

 

 

A bit out of the way on the mountain and therefore more for motorists, is the Franziskushöhe. Enjoy the view of Lohr with a fine menu on the sun terrace!

 

Did you know that Snow White was a Lohrerin? Numerous documents prove that. Snow White was said to have been a daughter of a Rienecker Graf and was born in the castle in Lohr. In the Spessartmuseum you can also admire the fabled mirror of the stepmother.

Im Museum können Sie viel über die Not im Spessart erfahren, auch mit dem Mythos von den  Spessarträubern wird aufgeräumt.

 

There are other museums: The smallest is the Isolatoren museum, which is housed in a former transformer house. In this museum, a private collector has collected more than 600 insulators from over 40 countries, from different materials and from tiny to huge.

Immerse yourself in the world of schoolchildren in former times at the Loebel district of Sendelbach! You Are invited to compare a school hall from the imperial era and one from the 1930s. Many hundreds of exhibits on the subject of school have been compiled by the dedicated volunteer leader. An interesting guided tour through the museum and school lessons will make you feel like you are in the world of children around 1900.

Brave “children” are given a diligence picture as a goodbye present!

Lohr is famous for the Good Friday procession, a silent procession through the city on this special Christian day. The life-size figures with biblical scenes are still worn by members of the artisan guilds today. It is the oldest in Germany and originated from a baroque custom.

In the tourist information office on Schlossplatz there is much more information about cultural monuments and activities. In the newly renovated Stadthalle events take place, and often there is also an interesting exhibition. We have put together all the information for you, and we also have a city map in stock.

Other worthwhile excursion destinations are the ruins of Schönrain or the pilgrimage church of Maria Buchen, located in the middle of the forest. Manfred Kleinwechter will be happy to guide you personally to the castle ruin. He has researched this interesting story.

Lohr (ca. 23 km)

Lohr ist eine bezaubernde Fachwerkstadt am Rande des Spessarts und wird deswegen auch als „Tor zum Spessart“ bezeichnet. Lernen Sie bei einem kostenlosen Kulturspaziergang von April bis Oktober die schönsten und interessantesten Seiten der Stadt kennen.

Oder möchten Sie lieber durch das Waschweib, die Bürgermeistersgattin, die Bäckermeistersfrau oder den Nachtwächter durch die Stadt geführt werden? Hier gibt es neben den Sehenswürdigkeiten der Stadt auch Kurioses und Heiteres zu hören. Gerne buchen wir Ihnen eine Führung.

 

Die Altstadt ist fast ausschließlich Fußgängerzone, einen kostenlosen Parkplatz finden Sie am Main. Durch das enge Fischerviertel tauchen Sie gleich in diese mittelalterliche Stadt ein. Die alten und kleinen Fachwerkhäuschen sind in den vergangenen Jahren von den Lohrern liebevoll renoviert worden und machen das besondere Flair dieser Stadt aus.

Enge Gässchen und kleine individuelle Geschäfte laden zum Bummeln und entdecken ein. Blumengeschmückte Fenster und herausgeputzte Höfe bieten sich als Fotomotive an.

Lohr ist für Touristen die schönste Stadt im Landkreis Main-Spessart. Vom Bayersturm, dem letzten komplett erhaltenen Stadtturm aus, genießen Sie eine herrliche Aussicht auf Lohr und den angrenzenden Spessart. In der Innenstadt laden viele Gaststätten mit fränkischen Spezialitäten und Weinhäuser zur Verkostung ein. 

 

 

Etwas abgelegen auf dem Berg und damit eher etwas für Autofahrer, liegt die Franziskushöhe. Genießen Sie bei einem gehobenen Menü auf der Sonnenterrasse den Blick auf Lohr!

 

Wussten Sie, dass Schneewittchen eine Lohrerin war? Zahlreiche Dokumente belegen das. Schneewittchen soll eine Rienecker Grafentochter gewesen sein und wurde im Schloss in Lohr geboren. Im Spessartmuseum können Sie u. a. auch den sagenumwobenen Spiegel der Stiefmutter bewundern.

Im Museum können Sie viel über die Not im Spessart erfahren, auch mit dem Mythos von den  Spessarträubern wird aufgeräumt.

 

Es gibt noch weitere Museen: Das kleinste ist das Isolatorenmuseum, das in einem ehemaligen Transformatorenhäuschen untergebracht ist. In diesem Museum hat ein privater Sammler über 600 Isolatoren aus über 40 Ländern zusammengetragen, aus unterschiedlichen Materialien und von klitzeklein bis riesengroß.

Tauchen Sie im Lohrer Stadtteil Sendelbach in die Welt der Schulkinder zu früheren Zeiten ein! Ein Schulsaal aus der Kaiserzeit und einer aus den 1930er Jahren laden zum Vergleich ein. Viele hunderte Exponate zum Thema Schule früher hat der engagierte ehrenamtliche Leiter zusammengetragen. Bei einer interessanten Führung durch das Museum samt Schulstunde fühlen Sie sich in die Welt der Kinder um 1900 ein.

Brave Kinder bekommen zum Abschied ein Fleißbildchen geschenkt!

Berühmt ist Lohr für die Karfreitagsprozession, ein schweigender Umzug durch die Stadt an diesem für Christen besonderen Tag.  Die lebensgroßen Figuren mit biblischen Szenen werden heute noch von Mitgliedern der Handwerker-Innungen getragen. Sie ist die älteste in Deutschland und geht aus einem barocken Brauch hervor.

In der Touristinfo am Schlossplatz gibt es viele weitere Informationen zu Kulturdenkmälern und Aktivitäten. In der neu renovierten Stadthalle finden Veranstaltungen statt, oft gibt es hier auch eine interessante Ausstellung. Wir haben für Sie alle Informationen zusammengestellt, auch einen Stadtplan haben wir vorrätig.

Als weitere lohnenswerte Ausflugsziele bieten sich die Ruine Schönrain oder die Wallfahrtskirche Maria Buchen, mitten im Wald gelegen, an. Zur Schlossruine führt Sie Manfred Kleinwechter gerne persönlich. Er hat die interessante Geschichte erforscht.