Veitshöchheim (ca. 24 km)

First, of course, in the Veitshöchheim stands the rococo garden, the courtyard garden of the former prince-bishop’s Summer residence. Enjoy a stroll between hedges, water features and Fountains, putten and other stone figures, created by Rococo sculptor Ferdinand Tietz, and marvel at the different Views that open up to you in all new directions. The park is open daily from 7 am until dusk.

 

The Lock, that of foreman Heinrich Zimmer built by Balthasar Neumann can be extended from April to mid October with visits daily from 9 to 18.00 . It is closed on Mondays. The new Garden exhibition gives an insight into the European horticultural art of the 18th century. In the prince-bishops courtyard garden there are beds with kitchen herbs and other garden fruits as well as old species since Records have been created.

You should definitely take a walk through the beautiful old town. All attractions are described on the map.

Are you interested in Jewish history? In Veitshöchheim there are the former synagogue and a Jewish residence in a cultural museum have been rebuilt and show the history of the Lower Franconian country Jews from the Middle Ages to the twentieth century.

Our tip: If you want to take a boat trip on the Main, start in Veitshöchheim. Here you can charge your car at the Mainlände park. The steamer commutes in the summer hourly between Würzburg and Veitshöchheim.

As a stopover we can offer you the Wirtshaus Spundloch in the Highly recommended Thüngersheimer Straße or how about a cup of Coffee right on the banks of the Main?

Further information can be found in the Tourismusverein nordliches
Würzburger Land e.V.
Mainland 1
97209 Veitshöchheim
Telephone number: 0931 / 780900-25

Veitshöchheim (ca. 24 km)

An erster Stelle der Sehenswürdigkeiten Veitshöchheims steht natürlich der Rokokogarten, der Hofgarten der ehemaligen fürstbischöflichen Sommerresidenz. Lustwandeln Sie zwischen Buchshecken, Wasserspielen und Springbrunnen, Putten und anderen Steinfiguren, erschaffen vom Rokoko-Bildhauer Ferdinand Tietz, und staunen sie über die verschiedenen Ausblicke, die sich Ihnen in immer neuen Blickachsen auftun. Der Park ist täglich von 7 Uhr bis zur Einbruch der Dunkelheit geöffnet.

 

Das Schloss, das von Werkmeister Heinrich Zimmer erbaut und durch Balthasar Neumann erweitert wurde, kann von April bis Mitte Oktober tägl. von 9 – 18 Uhr besichtigt werden. Montags geschlossen. Die neue Gartenausstellung vermittelt einen Einblick in die europäische Gartenbaukunst des 18. Jahrhunderts. Im Hofgarten selbst sind Beete wie zu Fürstbischofs Zeiten mit Küchenkräutern und anderen Gartenfrüchten nach alten Aufzeichnungen angelegt worden.

Sie sollten auf jeden Fall einen Spaziergang durch den wunderschönen Altort machen. Im Ortsplan sind alle Sehenswürdigkeiten beschrieben.

Sie interessieren sich für jüdische Geschichte? In Veitshöchheim sind die ehemalige Synagoge und ein jüdisches Wohnhaus zu einem Kulturmuseum umgebaut worden und zeigen die Geschichte der unterfränkischen Landjuden vom Mittelalter bis ins zwanzigste Jahrhundert.

Unser Tipp: Wenn Sie eine Schifffahrt auf dem Main machen möchten, starten Sie in Veitshöchheim. Hier können Sie Ihr Auto an der Mainlände kostenlos parken. Der Dampfer pendelt im Sommer stündlich zwischen Würzburg und Veitshöchheim.

Als Einkehrmöglichkeit können wir Ihnen das Wirtshaus Spundloch in der Thüngersheimer Straße wärmstens empfehlen oder wie wär’s mit einer Tasse Kaffee direkt am Mainufer?

Weitere Informationen finden Sie auch im Tourismusverein nördliches Würzburger Land e.V.
Mainlände 1
97209 Veitshöchheim
Telefonnummer: 0931/780900-25