Würzburg (about 30 km)

Würzburg became world famous for the residence with a baroque court church and court garden, which has been already appointed in 1981 to the World Cultural Heritage. In addition to this architectural masterpiece of Balthasar Neumanns, there are of course countless attractions. The Kilians Cathedral, the Marienkapelle or the fortress Marienberg, the symbol of the city that towers far above the roofs of the city, just to name a few.

Würzburg, the old episcopal city, is famous for its more than 58 churches. On the Nikolausberg, opposite the fortress Marienberg, the Käppele, the Baroque pilgrimage church, nestles close to the rocks. From here you have a magnificent view over all Würzburg: The Main as a dividing line, from right-Main and left-Würzburg with the old Main Bridge as a transition. Here you have the most beautiful photo opportunities with the bridge saints at the back. Right next door is the old crane. This masterpiece of engineering used to unload ships. 

Würzburg is an old baroque town: It was shaped by the prince-bishops of the Schönborn family, who over three generations managed the fortunes of the prince-bishopric of Würzburg.

Their burial place, the Schönbornkapelle is cultivated at the cathedral.

Enjoy a steamboat ride to Veitshöchheim to the summer residence of the Würzburg prince bishops with the well-known Rococo garden.
Treat yourself to a glass of wine in one of the three large wineries such as. For example, visit the Juliusspital, stroll through the Kaiserstraße and Domstraße or eat a Franconian meal in the “Rebstock” or “Stachel”, the place where Tilman Riemenschneider had been sitting. In the cathedral street you pass the city’s former town hall, the “Grafeneckart”, one of the oldest buildings in the city. Here you will find the memorial site commemorating the bombing of Würzburg on March 16, 1945. 

Würzburg is also rich in museums: in addition to the Museum of Franconia (formerly the Mainfränkisches Museum) on the Marienberg fortress with the well-known collection of sculptures by the sculptor Tilman Riemenschneider, the Fürstenbaumuseum of the Bavarian Palace and Gardens Administration stands especially in the cultural memory for modern art. 

 

Did you know that Wilhelm Conrad Roentgen discovered the famous “X-rays” in Würzburg? We will gladly arrange a guided tour through the small x-ray museum. Especially recommended is the lecture in the old lecture hall, which is original from Röntgen’s time.

In our folder “Eine Stunde weit” (One hour away) we have described numerous sights. A city map will help you with the orientation.

In the Falkenhaus, a bourgeois house rebuilt in the most beautiful Rococo style, the Tourist information office is housed. From here you may start many very interesting themed tours, from witchcraft, the Würzburg Middle Ages to the night watchman tour.

We are happy to help you with the booking. In a flyer, we have many attractions, with opening times and all noteworthy tours with the respective meeting places, specially put together for you.

Würzburg (ca. 30 km)

Weltberühmt wurde Würzburg durch die Residenz mit barocker Hofkirche und Hofgarten, die bereits 1981 zum Welt-Kulturerbe ernannt wurde. Neben diesem baulichen Meisterwerk Balthasar Neumanns gibt es natürlich noch unzählige Sehenswürdigkeiten. Der Kilians-Dom, die Marienkapelle oder die Festung Marienberg, das Wahrzeichen der Stadt, das weit über die Dächer Würzburgs ragt, um nur ein paar zu nennen.

Würzburg, die alte Bischofsstadt, ist für seine über 58 Kirchen berühmt. Auf dem Nikolausberg, gegenüber der Festung Marienberg, schmiegt sich das Käppele, die barocke Wallfahrtskirche, eng an die Felsen. Von hier aus haben Sie einen herrlichen Blick über ganz Würzburg: Der Main als Trennlinie, vom rechtsmainischen und linksmainischen Würzburg mit der alten Mainbrücke als Übergang. Hier haben Sie mit den Brückenheiligen im Rücken die schönsten Fotomotive. Gleich nebenan steht der alte Kranen. Mit diesem Meisterwerk der Ingenieurskunst wurden früher die Schiffe entladen.

Würzburg ist eine alte Barockstadt: Geprägt durch die Fürstbischöfe der Familie Schönborn, die über drei Generationen die Geschicke des Fürstbistums Würzburg leiteten. Ihre Grablege, die Schönbornkapelle, ist am Dom angebaut.

Genießen Sie eine Dampferfahrt nach Veitshöchheim zur Sommerresidenz der Würzburger Fürstbischöfe mit dem weithin bekannten Rokoko-Garten.

Gönnen Sie sich ein Glas Wein in einem der drei großen Weingüter wie z. B. dem Juliusspital. Bummeln sie durch die Kaiserstraße und Domstraße oder essen Sie im „Rebstock“ oder „Stachel“, dem Lokal, in dem schon Tilman Riemenschneider saß, ein fränkisches Menü. In der Domstraße kommen Sie am ehemaligen Rathaus der Stadt, dem „Grafeneckart“, einem der ältesten Bauten der Stadt, vorbei. Hier finden Sie die Gedächtnisstätte zum Gedenken an den Bombenangriff auf Würzburg am 16. März 1945.

Auch an Museen ist Würzburg reich: neben dem Museum für Franken (früher Mainfränkisches Museum) auf der Festung Marienberg mit der weitberühmten Sammlung an Skulpturen des Bildhauers Tilman Riemenschneider, dem Fürstenbaumuseum der bayerischen Schlösser- und Gärtenverwaltung steht besonders der Kulturspeicher für moderne Kunst. 

 

Wussten Sie, dass Wilhelm Conrad Roentgen die berühmten “X-Strahlen“ in Würzburg entdeckte? Wir vermitteln Ihnen gerne eine Führung durch das kleine Röntgen-Museum. Besonders empfehlenswert ist der Vortrag im alten Hörsaal, der noch aus Röntgens Zeiten her original erhalten ist.

In unserem Ordner „Eine Stunde weit“ haben wir zahlreiche Sehenswürdigkeiten beschrieben.  Ein Stadtplan hilft Ihnen bei der Orientierung.

Im Falkenhaus, einem im schönsten Rokokostil wieder aufgebauten Bürgerhaus, ist die Touristinfo untergebracht. Von hier aus starten viele sehr interessante Themenführungen, von Hexenführung, über das Würzburger Mittelalter bis zur Nachtwächterführung. Gerne sind wir Ihnen bei der Buchung behilflich.

In einem Flyer haben wir viele Sehenswürdigkeiten mit Öffnungszeiten und alle nennenswerten Führungen mit den jeweiligen Treffpunkten extra für Sie zusammengestellt.